Jeder Vertrag ist so gut, wie seine Umsetzung in der Praxis. Claim Management bezweckt, den Wert des Vertrags als Ganzes zu erhalten oder zu verbessern, indem die qualitativ, quantitativ und zeitlich richtige Erfüllung ständig überprüft wird. Leistungsstörungen können damit frühzeitig mit ange- messenen Massnahmen aufgefangen werden.

Darüber hinaus ist Claim Management eine Organisationsform zur Risikobegrenzung und Ergebnisopti- mierung, die aus den ICT-Infrastrukturgeschäften kaum mehr wegzudenken ist. Als Management- Disziplin, welche auf die Abwicklung komplexer Langzeitverträge ausgerichtet ist, hat Claim Management in der Industrie (z.B. Anlagebau) eine lange und erfolgreiche Tradition begründet. Unsere Erfahrung zeigt, dass insbesondere Projekt-, Wartungs- und Outsourcing-Verträge ohne die gestalterische Einflussnahme des Claim Management kaum im Interesse der Vertragspartner zu realisieren wären.

Abweichungen vom Leistungsumfang proaktiv und konsequent zu erkennen, zu analysieren und zeitnah aufzufangen sowie Fremdclaims (z.B. wegen Verletzung eigener Mitwirkungshandlungen) frühzeitig zu antizipieren, erspart nicht nur viel Geld und Zeit, sondern hilft auch Nerven zu schonen und ermöglicht die partnerschaftliche Begleitung des Lieferanten oder Kunden. Beide Parteien kennen zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stand der Vertragserfüllung, wissen um die möglichen Risiken und können so proaktiv ein- greifen, bevor die Kosten ausser Kontrolle geraten oder andere Risiken eintreten.

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